Zuordnung ZH

Startseite
Überblick
Projektbeschreibung
Projektleitung
Projektgemeinden
Erfahrungsbericht
Zuordnung Zahlenbuch
Zuordnung Bayern
Zuordnung ZH
Vorgängerprojekt
Lernumgebungen
Publikationen
Veranstaltungen
Downloads
Gästebuch
Links

  Kostenlose Counter -- BlueNetDesign
           

 

Diesen Text können Sie auch als Word oder PDF Dokument hier im Download Bereich herunterladen.
 

Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht
 

Zugänge zur Zahlenwelt

Lernumgebung

ZH 1

ZH 2

ZH 3

ZH 4

ZH 5

ZH 6

Anzahlen gliedern

 
ab Schulanfang
 

 

 

 

 

 

Lieblingszahlen

 
ab Schulanfang
 

 

 

 

 

 

Anzahlen spiegeln

 
ab H2,24
 

beliebig einsetzbar

 

 

 

 

 

Zahlenraumerweiterung

Lernumgebung

ZH 1

ZH 2

ZH 3

ZH 4

ZH 5

ZH 6

Geldbeträge bilden 2 und 3

 

 
42-44
 

4-7

 

 

 

Zahlen an der Stellentafel verändern / Dezimalzahlen an der Stellentafel verändern

 

6-7

4-7

9-10

 24, 92, 104 

zu 3-9

Zahlen und Ziffern in der Hundertertafel / im Tausenderbuch

 

8-12

8-9

 

 

 

Gleich weit weg 1, 2, 3,
4 und 5

 
H2 42-44
 

17-19

34-35, 58

4-6

98

3-4

Zahlen mit Ziffernkarten bilden

 

4-12

 
6-7
 

 

 

 


Wege im Tausenderbuch
 

 

 

8-9

 

 

 

Ziffern in Zahlen bis 1 Million

 

 

 

 
11-12

 

25, 29

7

Schulwege 3 und 4

 

 

 
beliebig einsetzbar
 

80-81

 

 

Brüche bilden und ordnen

 

 

 

 

58-59

 
40, 45, 52
 


Brüche mit Buchstaben in Wörtern
 

 

 

 

 

52-53

beliebig einsetzbar

 

Muster und Übungsformate

Lernumgebung

ZH 1

ZH 2

ZH 3

ZH 4

ZH 5

ZH 6


Zahlenmuster aus Musterschlangen
 

beliebig einsetzbar

ab 17

 

 

 

 

Fahre fort 2, 3 und 4

 

 
beliebig einsetzbar
 

58

5-6
immer wieder

21, 98  immer wieder

3 immer wieder

Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen entdecken / beschreiben

 

 

80, 123

beliebig einsetzbar

 
Zauberdreiecke
 

 

beliebig einsetzbar

Zahlenmauern: erkunden und erfinden

ab Einführung Addition

 

 

 

beliebig einsetzbar

 

 

 

Zahlenmauern: aufeinander folgende Basiszahlen

Zahlenmauern: gleiche Basiszahlen

Zahlenmauer: beschreiben und austauschen

 

Grundoperationen

Lernumgebung

ZH 1

ZH 2

ZH 3

ZH 4

ZH 5

ZH 6


Nimspiele (auch KG)
 

beliebig einsetzbar

beliebig einsetzbar

 

 

 

 


Wege in der Plustafel
 

Ende 1.Klasse

 

 

 

 

 


Zahlen abbauen 1-3
 

Ende 1.Klasse

beliebig einsetzbar

 

 

 


Summen mit Ziffernkarten
2 und 3
 

 

Ende 2.Klasse

16

 

 

 


Differenzen mit Ziffernkarten bilden 2 und 3
 

 

Ende 2.Klasse

16

 

 

 

Ziffern wählen und Zahlen erreichen

 

 

 

beliebig einsetzbar

 

 


Multiplikationen entdecken
 

 

 
54-58
ab 54
 

 

 

 

 


Netze knüpfen
 

 

 

 

 

 

Vielfache und Teiler an der Hundertertafel

 

 

18-21
82-83

beliebig einsetzbar

 

 


Summen mit Ziffernkarten
 

 

 

 

ab 41

ab 46

 


Immer 99
 

 

Ende Schuljahr

beliebig einsetzbar

 

 


Verstecktes Einmaleins
 

 

 

beliebig einsetzbar

 

 


Summen aufeinander folgenden Zahlen
 

 

 

beliebig einsetzbar

 

 

Zwei Bausteine zur Geometrie

Lernumgebung

ZH 1

ZH 2

ZH 3

ZH 4

ZH 5

ZH 6


Eckenhausen
 

 beliebig einsetzbar 

 

beliebig einsetzbar

 

 


Scherenschnitte
 

 

 

beliebig einsetzbar


 zum Seitenanfang

    

© by Elmar Hengartner 2011
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an den Webmaster (David Hengartner)
Stand: 20. Januar 2011