Zuordnung Bayern

Startseite
Überblick
Projektbeschreibung
Projektleitung
Projektgemeinden
Erfahrungsbericht
Zuordnung Zahlenbuch
Zuordnung Bayern
Zuordnung ZH
Vorgängerprojekt
Lernumgebungen
Publikationen
Veranstaltungen
Downloads
Gästebuch
Links

  Kostenlose Counter -- BlueNetDesign
           

 

Diesen Text können Sie auch als Word oder PDF Dokument hier im Download Bereich herunterladen.


Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht

 

Zuordnung zum Zahlenbuch Bayern

Diese Liste bietet einen Übersicht über die inhaltliche Zuordnung der Lernumgebungen zur bayerischen Ausgabe des Zahlenbuchs für die Grundschule. Die in der Tabelle angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Seitenzahlen der Schulbücher.
 

Zugänge zur Zahlenwelt

Lernumgebung

ZB 1

ZB 2

ZB 3

ZB 4

Anzahlen gliedern

06 / 07

12 / 13

26 / 27

34 / 35

 

 

 

Lieblingszahlen

06 / 07

12 / 13

34 / 35

 

 

 

Anzahlen spiegeln

42

44 / 45

 

 

 


Zahlenraumerweiterung

Lernumgebung

ZB 1

ZB 2

ZB 3

ZB 4

Geldbeträge bilden 2 und 3

 

34 - 36

34

 

Zahlen an der Stellentafel verändern / Dezimalzahlen an der Stellentafel verändern

110 / 111

13

16 / 17

 

34/35

36/37

Zahlen und Ziffern in der Hundertertafel / im Tausenderbuch/Millionenbuch

 

18 / 19

32/33

37

Gleich weit weg 1, 2, 3,

4 und 5

05

28 / 29

32 / 33

20 / 21

36/37

38/39

Zahlen mit Ziffernkarten bilden

 

13

15 – 17

20 / 21

30/31

32/33

34/35

36/37

37

Wege im Tausenderbuch

 

 

32/33

 

Ziffern in Zahlen bis 1 Million

 

 

 

30/31

32/33

Schulwege 3 und 4

 

 

42/43

10/11


Muster und Übungsformate

Lernumgebung

ZB 1

ZB 2

ZB 3

ZB 4

Zahlenmuster aus Musterschlangen

28 / 29

21

 

 

Fahre fort 2, 3 und 4

 

20 / 21

50

113

14

31 / 32

Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen entdecken / beschreiben

 

46

113

58 / 59

 

Zauberdreiecke

 

08

beliebig einsetzbar

Zahlenmauern: erkunden und erfinden

66 / 67

05

41

49

4

11

54 / 55

66 / 67

 

9

107

Zahlenmauern: aufeinander folgende Basiszahlen

Zahlenmauern: gleiche Basiszahlen

Zahlenmauer: beschreiben und austauschen


Grundoperationen

Lernumgebung

ZB 1

ZB 2

ZB 3

ZB 4

Nimspiele

05

28 / 29

32 / 33

 

 

 

Wege in der Plustafel

76 / 77

78 / 79

 

 

 

Zahlen abbauen 1-3

92 / 93

beliebig einsetzbar

(Minusaufgaben)

 

Summen mit Ziffernkarten

2 und 3

 

      40 / 41

43

82 / 83

115

35

46

Differenzen mit Ziffernkarten bilden 2 und 3

 

48 / 49

53

88 - 90

90

46 / 47

Ziffern wählen und Zahlen erreichen

 

48 - 53

36 / 37

 

Multiplikationen entdecken

 

62

63 / 64

68 / 69

70 f.

 

 

Netze knüpfen

 

 

 

Vielfache und Teiler an der Hundertertafel

 

 

        19      /   Blitzrechnen

Summen mit Ziffernkarten

 

 

80 / 81

46

90

Immer 99

 

Ende Schulj.

08 / 09

09

33

35

Verstecktes Einmaleins

 

 

18 / 19

13

Summen aufeinander folgenden Zahlen

 

 

beliebig einsetzbar


Zwei Bausteine zur Geometrie

Lernumgebung

ZB 1

ZB 2

ZB 3

ZB 4

Eckenhausen

73 - 75

106 7 107

beliebig einsetzbar

Scherenschnitte

 

 

 

96 / 97


©
Bachmann/Buchmaier/Grabowski/Malcher/Ohlmann
Türkheim Dezember 2007


 zum Seitenanfang

    

© by Elmar Hengartner 2011
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an den Webmaster (David Hengartner)
Stand: 20. Januar 2011